Crosby von Herzwil CH

Hengst, braun, 2023, CH

 

Crosby ist ein sehr lebendiges Fohlen mit tollen Grundgangarten und viel Eleganz.

 

Die Mutter ist unserer Prämienzuchtstute Diva FS (Davidoff R v. Schlösslihof x Coeur de Nuit). Sie war im Springsport erfolgreich und wird nun in der CH-Zucht eingesetzt.

 

Der Vater ist der Holsteiner Hengst Croesus (Casall x Coronado I) aus dem Gestüt Grenzland. Der 19-jährige Hengst ist erfolgreich bis 1.60m. Croesus überzeugt mit hervorragenden Grundgangarten bei bester Rittigkeit und Vermögen im Springsport.

 

Crosby wurde an der Fohlenschau mit den Noten 8/7/8 bewertet.

Pedigree von Crosby
Pedigree von Crosby

 

Crosby von Herzwil CH

2023, CH, braun

Croesus

Spr. 1.60m

2004, HOLST, 170, schwarz-braun

Casall

Spr. 1.60m

1999, HOLST, 167, braun

Caretino

Spr. 1.60m

1983, HOLST, 168, braun

Kira XVII

Bezirksprämie

1995, HOLST, 170, dunkelbraun

Penelope VI

Bezirksprämie

2000, HOLST, 165, Schimmel

Coronado

Spr. 1,50m

1990, HOLST, 172, Schimmel

Wega IV

Hauptstutbuch

1984, HOLST, 161, Schimmel

Diva FS CH

Prämienzuchtstute

Spr. 1.10m

2008, CH, 163, fuchs

Davidoff R v. Schlösslihof

Spr. 1.60m

2002, CH, 168, braun

Karondo v. Schlösslihof

Spr. 1.60m

1993, CH, 168, braun

Carelia v. Schlösslihof

Elite Suisse / Spr. 1.40m

1988, CH, 166, braun

Cayenne

Spr. 1.15m

1993, CH, 165, hellbraun

Coeur de Nuit

Spr. 1.40m

1982, HO, 167, braun

Erine

1984, CH, 164, schwarzbraun

Croesus

 Wunderbar aufgemacht, mit athletischem Körperbau und bestem Interieur präsentiert sich Croesus als Hauptbeschäler. Er überzeugt durch seine hervorragenden Grundgangarten bei bester Rittigkeit und auffallenden Springwerte: mit Vermögen und Übersicht, bester Beintechnik und Basküle beeindruckt er die Zuschauer immer wieder aufs Neue. Croesus wurde 3-Jährig beim Oldenburger Verband gekört, aber nie in der Zucht eingesetzt, da das Augenmerk auf seiner Sportkarriere lag. Sorgsam an den Sport herangeführt ist er 2013 in der Königsklasse angekommen. Unter dem Sattel von Beat Mändli war er u.a. Zweiter im Championat von Mannheim, siegreich bei den Schweizer Meisterschaften 2013, Zweiter im Nationenpreis von Barcelona und Fünfter im Großen Preis von Mechelen. Auch unter Jessica Kürten konnte er sich an den internationalen Turnieren von Ebreichsdorf, Franconville und St.Gallen in den vorderen Rängen platzieren. Ab 2015 war Croesus unter dem Sattel von Pia Reich erfolgreich auf nationalen und internationalen Plätzen unterwegs. Kaum ein Turnier verging, an dem das Paar nicht mit einer Siegerschleife oder vorderen Platzierung nach Hause kam. Seit Mitte 2018 ist die Gestütschefin in den Sattel von Croesus gestiegen. Das Paar konnte sich gleich zu Beginn mit zwei Silbermedaillen an der EM der Tierärzte feiern lassen.

Vater: Der Caretino-Sohn Casall wurde 2001 in Neumünster gekört – ein Hengst, geschlossen mit viel Aufsatz, der durch sein äußeres Erscheinungsbild schon damals auffiel. 2005 gewann er unter seinem ständigen Reiter Rolf-Göran Bengtsson beeindruckend mit der Traumnote 9,5 das Landeschampionat der 6-jährigen Springpferde von Schleswig-Holstein. Inzwischen zählt er zu einer festen Größe im internationalen Springsport. So gewann er u. a. die Großen Preise von Rotterdam, Falsterbo und S‘Hertogenbosch, 2011 die Global Champions-Tour von Hamburg und Monte Carlo und siegte im Weltcup Springen von Lyon. 2013 konnte er sich mit einem 3.+4.Platz an den Europameisterschaften in Herning, sowie 2014 mit dem 4.Platz an den Weltreiterspielen in Caen in Szene setzen. Auch im Zuchtgeschehen steht Casall mit 63 im Hengstbuch I eingetragenen Söhnen und einer Nachkommen-Lebensgewinnsumme von 4 Mio. auf Platz 5 der WBFSH-Liste.

Mutter: Penelope VI stammt aus dem berühmten Holsteiner Stutenstamm 730b, der auch u.a. die Spitzenhengste Sandro, Coronado, Lazio und Lordano hervorbrachte. Muttervater Coronado ist ein vermögender Sohn von Topvererber Corrado I, der über seinen Großvater Rebel I Z das Blut von Aachen-Siegerin Heureka Z führt. Er war erfolgreich im Springen bis zur schweren Klasse und ist ein Vererber mit unbegrenztem Springvermögen, das er nachhaltig an seine Nachkommen weitergibt. Seine Söhne und Töchter, wie zum Beispiel sein gekörter Sohn Carry, stellen dies deutlich unter Beweis. Über Lagos und Raimond erhält die Mutterseite Blutanschluss an Ladykiller und Ramzes.